Camera Rig

Nachdem mein Camera-Rig nun mehr fast fertig ist, gibt’s hier ein paar Details zu dem guten Stück. Der Cage ist von Proaim – ein günstiger Nachbau eines relativ teuren Cages. keine deutsche Qualitätsarbeit, aber es funktioniert und kostet nur 1/3 vom Original. Der Cage ist kombiniert mit einer Basisplatte von Chrosziel, auf der die Kamera montiert ist (Made in Germany – das merkt man).

Camera Rig

Für Follow-Focus-Systeme kann man ja Geld ausgeben bis übermorgen. Als Sparefroh habe ich hier bei indiSYSTEM zugelangt und nur $149 gezahlt. Zwar nicht ganz so exakt wie die ARRI-Systeme (um den zehnfachen Preis), aber es tut seinen Job.

Camera Rig

Die Matte-Box ist wie der Cage aus dem Haus Proaim. Sie wird direkt an den 15mm-Rods montiert und hat Adapter für verschiedene Objektivdurchmesser, dazu Frontplatten für 4:3 (man weiß ja nie) und 16:9 und natürlich French Flags (links/rechts/oben).

Camera Rig

Aufgrund leidiger Erfahrungen mit Mikrofonkabeln habe ich mich für ein Sennheiser Wireless System entschieden. Dies besteht aus einem Aufstecksender für Handmikrofone (z.B. AKG C1000 oder Shure Sm58), einem Ansteckmikro mit Taschensender (unsichtbar in der Tasche tragbar, zB bei gesetzten Interviews) und einem Empfänger, der auf dem Kameraschuh der 5D MarkII montiert wird. Sehr feines System, funktioniert problemlos. Wichtig: Wenn mehrere Kamerateams vor Ort sind, sollte man checken, ob eh verschiedene Frequenzen benutzt werden (sonst wird’s lustig). In vielen Locations hat die Haustechnik auch oft so ein System, da sollte man auch vorher den Techniker fragen. Wie gesagt: VORHER (ja, ich spreche aus Erfahrung).

Camera Rig

Für den zweiten Kanal habe ich ein Rode NTG-3 direkt am Cage montiert (natürlich mittels Aufhängung entkoppelt, damit nicht jede Berührung am Cage aufgenommen wird). Der (selbstgelötete) XLR-Winkelstecker ist äußerst praktisch und spart Platz nach hinten.

Camera Rig

Beide Mikros laufen in einen Beachteck Mixer, der wiederum einen summierten Ausgang (ganz wichtig: Mic-Level!!) zur Kamera hat. Für jeden Kanal kann ich den Pegel regeln und ggf. 48V-Phantomspannung dazuschalten. Einen Kopfhörerausgang zum Mithören (ganz wichtig!) gibt’s natürlich auch. Tipp: Leistungsstarke Akkus verwenden und immer (IMMER!) Ersatzakkus dabei haben. Zur Not (wenn keine Saft mehr da ist) kann man den Sennheiser Empfänger auch direkt an die Kamera anschließen.

Camera Rig

Um auch sauber Schärfeziehen zu können, ist am Mini-HDMI-Ausgang der Kamera ein Monitor von smallHD angeschlossen. Dieser wird über zwei Canon-Akkus (praktischerweise die gleichen wie bei der Kamera selbst; es gibt aber auch Adapter für zig andere Systeme) mit Strom versorgt und bietet neben der netten Auflösung von 1280×800 zahlreiche praktische Helferleins (Focus-Assist, False-Colors, etc.). Unbedingt den aufclipbaren Displayschutz (kostet nur ein paar $) dazu bestellen.

Camera Rig

Für Interviews ist ein Kopflicht ganz praktisch. Derzeit verwende ich ein Noname-20$-Hongkong-LED-Licht von Amazon, dies wird aber bald upgegraded.

Camera Rig

Die blauen Mini-Ballheads bei Kopflicht, Mikro und Monitor sind von Novoflex (zweimal dieser und einmal dieser) und äußerst praktisch und robust. Das ganze Rig kann mit zwei Griffen und einer Schulterstütze (nicht im Bild, können aber einfach an die Rods gesteckt werden) auf der Schulter getragen (leicht ist’s aber nicht) oder natürlich auf einem Stativ (in meinem Fall Manfrotto 509HD, 545GBK) montiert werden:

Camera Rig

Datum: 6. Februar 2012

4 Kommentare

Spottstrophe
Februar 6, 2012 1:36 pm

wohl gebaut!

die_gabi
Februar 9, 2012 8:12 pm

beeindruckend!

do feläx
April 1, 2012 3:55 pm

geiles Ding!!! Weißt du wie viel du insgesamt ca. bezahlt hast?

Christian Lendl
April 1, 2012 8:33 pm

ohne kamera und objektiv würde ich sagen so um die €4.500.

Comments are closed!

Über mich
Christian Lendl

Ich bin Fotograf und Filmemacher – ausgewählte Fotos finden sich auf meinem Fotoblog, auf Unsplash und auf Instagram, meine multimedialen Dienstleistungen sind auf meinem Portfolio zu finden.

Mehr zu mir findet sich hier.

English Posts
flag

I write mostly in German, but some blog posts are also available in English.

Leichtsinn
leichtsinn

Ich bin als Schlagzeuger bei Leichtsinn aktiv. Wir machen Deutschrock mit Herz & Schmäh.

Bletchley Park Buch
Bletchley ParkMein (englisch-sprachiges) Buch über die Bletchley Park und die Entschlüsselung der Enigma Chiffriermaschine "Bletchley Park | British Cryptanalysis during World War II" ist in verschiedenen Versionen erhältlich: gedruckt, als Hörbuch und als eBook.